Inspirations-Coaching

Inspirations-Coaching ist eine moderne Coaching Form, die verschiedene ganzheitliche Ansätze zusammenführt und ein kraftvolles Werkzeug darstellt, um Menschen auf ihrem Weg durch ihre Krisen nachhaltig zu unterstützen. Dieses Kurzzeit-Coaching motiviert, das eigene Leben wieder kraftvoll in die eigenen Hände zu nehmen.

Eine Inspirations-Coaching Sitzung unterstützt, inspiriert und führt den Klienten in die gewünschte, schnelle, erfolgreiche Veränderung der Situationen, die vorher als unbefriedigend empfunden wird.

Hierzu bedient sich diese Coaching Form folgender Ansätze:

Arbeit mit dem inneren Kind

Das innere Kind ist die Symbolfigur für alles, was wir in unserer Kindheit angefangen haben zu glauben und zu denken. Diese unterbewussten Glaubenssätze wirken in uns entweder positiv und unterstützend oder eben negativ und hindernd. Dieses Unbewusste wieder bewusst zu machen und womöglich die Ängste oder andere dort verborgenen Gefühle kennen zu lernen, kann uns helfen uns selbst und unsere Vergangenheit besser zu verstehen und unser Leben zu ändern.

Neue Umgehensweise mit den Emotionen

Die meisten Menschen haben nie gelernt, mit ihren Emotionen/Gefühlen umzugehen. Wir haben oft früh schon gehört, dass wir nicht traurig sein müssen, wenn wir es waren und haben deshalb auch schon früh angefangen, sie zu verdrängen. Diese verdrängten Gefühle stellen emotionale Blockaden dar und sind oft die Ursache für viele psychische und körperliche Beschwerden. In einer Coaching-Sitzung geht es um die Integration genau dieser Emotionen, um eine innere Ausgeglichenheit und Zufriedenheit zu erzeugen.

The Work nach Byron Katie

Eines der wirkungsvollsten Coaching-Tools ist „The Work“ von Byron Katie. Die Amerikanerin hat eine weltweit bekannte Methode zur Überprüfung von Stress-auslösenden Gedanken entwickelt, welche die Funktionsweisen unseres Gehirns nutzt, um den Denker neu zu erziehen und positive, unterstützende Gedanken in unser Leben zu ziehen (http://thework.com/de)

Visionsarbeit nach Dr. Joe Dispenza

Wir wissen genau, was wir nicht wollen, jedoch klar zu formulieren, was wir wollen, fällt vielen von uns schwer. Es ist wichtig, die Hintergründe zu verstehen, warum ich so bin, wie ich bin, doch genauso wichtig ist es, eine Vision von meinem Leben zu entwickeln und sie mit positiven und hochschwingenden Emotionen zu verbinden. Diese kraftvolle Mischung kann uns sehr helfen, eine positive Zukunft entstehen zu lassen (https://drjoedispenza.de/).

Lösen alter Verhaltensmuster

In unserer Kindheit und Jugend haben wir Verhaltensmuster verinnerlicht, um die Aufmerksamkeit und Liebe unseres Umfelds zu bekommen. Diese zu erkennen und dann mutige Schritte aus der Angstzone heraus zu machen, schafft neue Möglichkeiten. Hier ist die Angst oft der wichtigste Begleiter, die wir kennen lernen und integrieren dürfen, anstatt sie weiter zu verdrängen.

Frieden mit der Vergangenheit

Unsere Vergangenheit ist nicht vorbei, sondern lebt in uns weiter. Wenn wir im Unfrieden mit wichtigen Personen aus unserer Vergangenheit sind, leben wir oft nicht frei, sondern sind verstrickt in alte Entscheidungen aus dieser Zeit. Frieden zu machen mit Eltern, Geschwistern und auch Expartnern oder Chefs und Kollegen öffnet neue Wege und macht den Weg frei, seinen eigenen Herzensweg zu sehen und zu gehen.

Selbstliebe und Selbstwert

Selbstliebe ist die Basis für jede Persönlichkeitsentwicklung. Achtsamkeit, Selbstehrlichkeit und gesunde Selbstzentrierung, in herzoffener Verbindung mit unserem Umfeld, ist der Weg in ein neues Leben.

Arbeit mit dem Enneagramm

Im Enneagramm spricht man von unterschiedlichen Ego-Strukturen. Das Wissen über diese Fixierungen erleichtert die Unterstützung des Klienten.

Link zu den Ausbildern des Inspirations-Coachings von Herz über Kopf
https://www.herz-kopf.com/

und der Erklärung der Coaching Methode auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=8L6Mafm4ikM